Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Im Rahmen des BockBierJahres: Der Bier-Bannmeile auf der Spur

10. September 2023 @ 10:00 - 17:00

FelixMittermeier

Unter Leitung des ADFC & Lastenrad Bolle führt uns die Fahrradtour auf der Einbecker Bier-Bannmeile zu den acht Gedenksteinen, die an die Wachtürme der Einbecker Landwehr erinnern. Ein Abstecher zur Einbecker Streuobstwiese mit Bier-Picknick und Greener Burg wird uns dabei die landschaftliche Schönheit noch näher bringen. Die 51 km lange Radtour startet am Neuen Rathaus und enthält zwei Steigungen, weshalb ein E-Bike von Vorteil ist.

Wer in Einbeck im 14 Jahrhundert gebraut hat, war auch ein typischer Ackerbürger mit Feldern und Vieh. Diese Areale und die Hopfengärten lagen im stadtnahen Umland das durch eine kilometerweite Landwehr umschlossen war und über die acht Türme kontrolliert wurde. Jeder der nach Einbeck wollte
wurde durch die Wege in der Landwehr geleitet.
Die Bannmeile schließlich sicherte den Bierabsatz innerhalb dieser Landwehr und es gab es ausschließlich Einbecker Bier.

www.touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/93632-die-einbecker-bierbannmeile –

Details

Datum:
10. September 2023
Zeit:
10:00 - 17:00
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

Bolle – Lastenrad Einbeck
ADFC Northeim

Veranstaltungsort

Ab Neues Rathaus, Einbeck
Köppenweg
Einbeck, 37574 Deutschland
Google Karte anzeigen

Details

Datum:
10. September 2023
Zeit:
10:00 - 17:00
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

Bolle – Lastenrad Einbeck
ADFC Northeim

Veranstaltungsort

Ab Neues Rathaus, Einbeck
Köppenweg
Einbeck, 37574 Deutschland
Google Karte anzeigen